Wirtschaft - Sangerhausen:Innovationspreis geht nach Sangerhausen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig/Sangerhausen (dpa/sa) - Ein Unternehmen aus Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) ist am Donnerstag mit dem Innovationspreis der Metropolregion Mitteldeutschland ausgezeichnet worden. Die DBF Deutsche Basalt Faser GmbH habe zusammen mit der FibreCoat GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Aachen einen neuen Faserwerkstoff entwickelt, teilte die Metropolregion-Gesellschaft mit. Der schirme effektiv und günstig elektromagnetische Strahlung von digitalen Endgeräten, Medizintechnik oder Batterien in E-Autos ab.

"Dass dabei das Naturgestein Basalt, ummantelt mit Aluminium, zum Treiber der Digitalisierung wird, macht deutlich, auf welchen ungewöhnlichen Wegen Innovationen entstehen", sagte Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland. Der dafür verliehene Gesamtpreis ist mit 15.000 Euro dotiert.

© dpa-infocom, dpa:210624-99-131897/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: