Lidl-Besitzer:Der König von Heilbronn

Lidl-Besitzer: Lidl-Eigner Dieter Schwarz (Mitte) beim Festakt zur Eröffnung der Außenstelle der TU München in Heilbronn.

Lidl-Eigner Dieter Schwarz (Mitte) beim Festakt zur Eröffnung der Außenstelle der TU München in Heilbronn.

(Foto: Stefan Mayr)

In seiner Heimatstadt Heilbronn agiert Discount-König Dieter Schwarz als großzügiger Spender, vom Uni-Campus bis zur Kirchensanierung. Einzige Auflage: Die Regeln bestimmt er.

Von Stefan Mayr

So sieht der vermutlich reichste Mann Deutschlands also aus. Halblange, gewellte graue Haare, der dunkelgraue Nadelstreifenanzug schlackert leicht und ist nicht mehr ganz so modern. Zur Feier des Tages hat er eine violette Krawatte und ein Einstecktuch angezogen: Dieter Schwarz steht an einem Stehtisch in der Aula des Bildungscampus Heilbronn. Nichts an ihm ist protzig, er wirkt eher wie ein bodenständiger, pensionierter Oberstudienrat. Die Frage, ob man mit ihm über seine Dieter-Schwarz-Stiftung reden könne, beantwortet er mit einem kurzen Lächeln und sechs trockenen Wörtern: "Hallo und mehr sag' ich nicht". Dann wendet er sich ab. Ende des Gesprächs.

Zur SZ-Startseite
Oliver Bäte

SZ PlusAllianz-Chef Bäte im Interview
:"Uns stand das Wasser bis zum Hals"

Oliver Bäte, Chef eines der größten Versicherer der Welt, über den Umgang mit Finanzkrisen und die Frage, wie schlimm die Lage im Jahr 2019 wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: