Süddeutsche Zeitung

Wirtschaft - Großpostwitz/Oberlausitz:Ontex investiert Millionen in Produktion von Bio-Tampons

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Großpostwitz (dpa/sn) - Der sächsische Hygieneartikelhersteller Ontex hat an seinem Standort in Großpostwitz (Landkreis Bautzen) zwölf Millionen Euro investiert. Wie Geschäftsführer Jürgen Preusche am Mittwoch vor Journalisten sagte, wurde der Neubau der Produktions- und Logistikhalle mit moderner Anlagentechnik wegen der überproportional steigenden Nachfrage nach Bio-Tampons nötig.

Rund 75 Prozent des Absatzes werde auf dem europäischen Markt erzielt, gleichzeitig sei jedoch ein wachsender Bedarf in Amerika zu spüren. Insgesamt gehen 85 Prozent der Produktion in den Export. Jährlich bringt Ontex nach eigenen Angaben mehr als 1,5 Milliarden Tampons auf den Markt.

"Wir installieren derzeit die moderne Technik für die Faseraufbereitung. Der Testlauf ist für Ende Dezember vorgesehen", kündigte Preusche an. Seit zwei Jahrzehnten werden die speziellen Hygieneartikel aus biologisch und umweltfreundlich angebauten Materialien in Großpostwitz hergestellt. "Lange galten sie als Nischenprodukt für Fachhändler oder Spezialläden." Der Absatz steige seit zwei Jahren kontinuierlich. Frauen achten laut Preusche bewusst immer stärker darauf, Produkte aus organisch-natürlichen Rohstoffen zu kaufen.

Nach Unternehmensangaben gehört der sächsische Betrieb zu den fünf größten Tamponherstellern der Welt. "Allerdings weiß das keiner, weil wir hauptsächlich Hausmarken anderer Unternehmen produzieren. Deshalb wollen wir künftig mehr auf eigene Marken setzen", sagte der Geschäftsführer. Von Januar an übernimmt Preusches Nachfolger Ulrich Merzbach die Leitung des Werks. Er sieht weiteres Wachstumspotenzial in Südamerika und China. 

Nicht nur Bio-Tampons sind eine Großpostwitzer Erfolgsgeschichte. Am Standort des ehemaligen VEB Vereinigte Leinenindustrie hat die weltweit agierende belgische Ontex-Gruppe 1991 die Produktion von Damen-Hygieneartikeln begonnen und seitdem nach eigener Darstellung 95 Millionen Euro investiert.

Heute arbeiten dort 467 Beschäftigte, vormals waren es 65. Damit ist Ontex nach Angaben des Verbands der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti) der größte textilverarbeitende Betrieb im Osten Deutschlands. Und das Unternehmen möchte weiter wachsen: "Die neue Investition zieht die Suche neuer Mitarbeiter nach sich. Derzeit können wir 20 bis 30 Stellen besetzen", sagte Merzbach. Dazu kommen 13 Auszubildende. 

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191204-99-02349
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal