Coronavirus:Hilfe auf Zeit

Lesezeit: 3 min

Staatliche Unterstützung, wie sie Finanzminister Scholz (l.) und Wirtschaftsminister Altmaier zusagen, auf Zeit: Nach der Krise müsste der Staat sich natürlich wieder aus den Unternehmen zurückziehen. (Foto: dpa)

Die Bundesregierung stützt die Wirtschaft mit bisher unvorstellbaren Summen. Die Kritik daran ist kurzsichtig und manchmal zynisch. Wahr ist aber auch: Viele Hilfen dürfen nur vorübergehend sein.

Von Marc Beise

Nachts durchs Internet zu surfen, ist in dieser Corona-Zeit ein verstörendes Erlebnis. Es finden sich dort nicht nur Verschwörungstheorien, sondern auch ernsthafte Überlegungen, die aber in völligem Gegensatz zu dem stehen, was tagsüber von der Politik beschlossen und von den meisten Experten und dem ganz überwiegenden Teil der Bevölkerung gutgeheißen wird. Nachts ist man mit den Bedenkenträgern allein, aber manches Argument verdient doch eine vertiefende Betrachtung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Kann Deutschland jetzt massiv Schulden machen?

Ja, das geht, schreibt unser Autor. Der international bekannte Schuldenforscher verweist auf drei Lehren aus der Geschichte.

Gastbeitrag von Christoph Trebesch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: