Montagsinterview:"Ich habe viel von den Chinesen gelernt"

Opening Day Of World Economic Forum 2019

Der Chef des Schweizer Agrochemie-Konzern Syngenta, Erik Fyrwald, äußert sich im Montagsinterview.

(Foto: Simon Dawson/Bloomberg)

Erik Fyrwald, Chef der Agrochemiefirma Syngenta, über seinen neuen Eigentümer und warum er es gut findet, dass Bayer Monsanto gekauft hat.

Interview von Bastian Brinkmann, Caspar Busse

Es ist die bislang größte Übernahme durch einen chinesischen Konzern, und es ist ein umstrittener Deal: 2016 hat das Staatsunternehmen Chem China den Schweizer Agrochemie-Konzern Syngenta gekauft, für mehr als 40 Milliarden Dollar. Geschäftsführer Erik Fyrwald verteidigt die Übernahme.

Zur SZ-Startseite
The Charging Bull or Wall Street Bull is pictured in the Manhattan borough of New York City

SZ PlusGeldanlage
:Endlich die Börse verstehen

Ja, es stimmt: Die Börse spinnt. Sie ist amoralisch und neigt zu Übertreibungen. Doch langfristig hat sie immer recht. Wer das durchschaut, legt sein Geld cleverer an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: