Wirecard:Wie im Krimi

Dimitrov Illu Seite2

Um die Wahrheit über Wirecard herauszufinden, müssen die Prüfer vom Herbst 2019 an vor allem im Ausland ermitteln.

(Foto: Stefan Dimitrov)

Firmen ohne Büros, gelöschte Verträge, Geschäftspartner, die auf einmal keine Geschäfte mehr machen - wie Wirtschaftsprüfer den Machenschaften bei dem Aschheimer Dax-Konzern auf die Schliche gekommen sind.

Von Christoph Giesen, Klaus Ott und Nicolas Richter

Im Oktober 2019 wehrt sich Markus Braun gegen den Verdacht, er sei ein Schwindler. Sein Unternehmen, die Wirecard AG, soll Geschäfte erfunden und Bilanzen geschönt haben, so berichtet es die Financial Times. Der Aktienkurs sinkt, die Investoren sind verunsichert. Vorstandschef Braun muss etwas tun. Im Fernsehen sagt er, wie immer etwas hölzern, er könne die Vorwürfe "heute schon zu 100 Prozent zurückweisen".

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Braun and von Knoop of Wirecard AG attend the company's annual news conference in Aschheim

SZ PlusWirecard
:Das Kartenhaus

Wirecard hat eine sagenhafte Erfolgsgeschichte erzählt - und viele wollten sie glauben. Über Aufstieg und Fall einer Skandalfirma.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: