Finanzskandal:Wirecards Mann in Manila

Finanzskandal: Die Region Manila ist das Finanz- und Wirtschaftszentrum der Philippinen. Der Ruf des Landes sei durch den Wirecard-Skandal in Gefahr geraten, schreiben die Ermittler.

Die Region Manila ist das Finanz- und Wirtschaftszentrum der Philippinen. Der Ruf des Landes sei durch den Wirecard-Skandal in Gefahr geraten, schreiben die Ermittler.

(Foto: imago stock&people)

Mark Tolentino war der angebliche Treuhänder von Wirecard, der die nie existenten Milliarden des Konzerns verwaltete. Nun knöpft ihn sich die Justiz in seiner Heimat vor.

Von Christoph Giesen, Lena Kampf, Klaus Ott und Jörg Schmitt

Da sitzt er also, Rechtsanwalt Mark Kristopher Genita Tolentino, als sei nichts gewesen, vor seiner Laptopkamera in seinem Büro in Manila. Hawaii-Hemd, eine Tasse Kaffee in der Hand und bereit dafür, kostenlose Rechtsberatung zu geben. Die Videos stellt er später bei Youtube ein. Philippinische Landsleute, die in Hongkong, Dubai oder Malaysia wohnen, fragen ihn um juristischen Rat, das letzte Video wurde erst am Donnerstag hochgeladen. Gleich drei Handynummern gibt Tolentino auf seinem Briefkopf an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: