Wirecard-Skandal:Jan Marsalek soll 200 Millionen Daten frisiert haben

Lesezeit: 4 min

Nach Jan Marsalek wird seit Juni 2020 gefahndet. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Aussagen des Kronzeugen offenbaren, was für ein Betrugsgebilde der Ex-Wirecard-Vorstand und seine Helfer geschaffen haben könnten.

Von Christoph Giesen, Klaus Ott, Jörg Schmitt, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer, München

Er ist der erste und bislang wohl auch einzige Kronzeuge im Fall Wirecard, und er redet und redet. Allein seine zweite Vernehmung soll über hundert Seiten gefüllt haben. Seither haben ihn die Ermittler immer wieder befragt. Denn das, was der frühere Konzernmanager über erfundene Geschäfte, verschobene Gelder und vermeintliche Mittäter in der Führungsriege erzählt, elektrisiert die Strafverfolger ungemein. Der Verdacht auf einen riesigen Betrug erhärtet sich immer mehr. Er ist wohl noch viel größer und offenbar auch viel krimineller, als bislang angenommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard
:Das Phantom von Aschheim

Der frühere Wirecard-Manager Jan Marsalek soll mitverantwortlich sein für einen der größten Wirtschaftsskandale der Bundesrepublik. Jetzt wird per Steckbrief weltweit nach ihm gefahndet. Chronologie einer spektakulären Flucht.

Von Felix Haselsteiner, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Jörg Schmitt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: