Wirecard-Prozess:Markus Födisch, Richter und Spezialist fürs Geld

Wirecard-Prozess: Der Vorsitzende Richter Markus Födisch hat im Wirecard-Prozess eine Aufgabe, die durchaus zäh sein kann: dem Angeklagten Markus Braun Antworten entlocken.

Der Vorsitzende Richter Markus Födisch hat im Wirecard-Prozess eine Aufgabe, die durchaus zäh sein kann: dem Angeklagten Markus Braun Antworten entlocken.

(Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

Dieser Mann leitet den Wirecard-Prozess. Es ist nicht der erste prominente und komplizierte Fall für den Juristen.

Von Stephan Radomsky

"Das verstehe ich jetzt nicht." Wenn Markus Födisch das sagt, kann es unangenehm werden für den, der vor ihm sitzt. Es ist das sichere Signal, dass Födisch gleich ansetzen wird zu einer neuen Runde bohrender Nachfragen. Denn verstehen, das ist Födischs Aufgabe. Verstehen, um zu urteilen. Und zu verstehen gibt es noch so einiges für den Vorsitzenden Richter der 4. Großen Strafkammer am Landgericht München I. Schließlich soll er einen der größten Wirtschaftsskandale der bundesdeutschen Geschichte aufarbeiten: den Zusammenbruch des Wirecard-Konzerns.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard
:Die Wahrheiten des Doktor Braun

Er war ein bewunderter Manager. Bis Wirecard pleite ging - und er in U-Haft landete. Vor Gericht versucht es Markus Braun nun weiter mit Manager-Rhetorik. Doch er trifft auf einen ebenbürtigen Widersacher. Szenen eines Duells.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: