Wirecard-Prozess:Der Mann im Halbschatten

Lesezeit: 3 min

Foto aus einer anderen Zeit: die Zentrale des damaligen Dax-Konzerns Wirecard. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Stephan E. ist der dritte Angeklagte im Wirecard-Prozess - und bislang der große Unbekannte. Womöglich könnte er viel zur Aufklärung beitragen.

Von Johannes Bauer

Der Unterschied zwischen Ex-Wirecard-Chef Markus Braun und seinem früheren Untergebenen Stephan E. beginnt schon beim Kaffee. Beide müssen auch an diesem Donnerstag wieder im Gericht erscheinen. Allerdings kann sich Stephan E., einst Chefbuchhalter des Konzerns, aussuchen, welchen Kaffee er trinkt - und wo. Denn im Gegensatz zu seinem früheren Chef ist er frei, zumindest bis auf Weiteres. Im Sommer 2021 wurde sein Haftbefehl außer Vollzug gesetzt, aus familiären Gründen, wie es hieß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRente
:Was Riester wirklich bringt

Immer mehr Riester-Sparer gehen in den Ruhestand. Viele sind enttäuscht über die Höhe der ausgezahlten Rente und kündigen den Vertrag. Warum das so ist - und wann es sich lohnt.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: