Ex-Wirecard-Chef Markus Braun:Reingelegt

Ex-Wirecard-Chef Markus Braun: "Wir werden mit Wirecard in ganz andere Dimensionen vordringen", sagte Markus Braun im Sommer 2018. Lange her.

"Wir werden mit Wirecard in ganz andere Dimensionen vordringen", sagte Markus Braun im Sommer 2018. Lange her.

(Foto: Sebastian Arlt/laif)

Als Markus Braun noch Wirecard leitete, täuschte das Unternehmen Anleger und Wirtschaftsprüfer. In Untersuchungshaft tut er jetzt so, als sei er selbst hintergangen worden. Ernsthaft?

Von Christoph Giesen, Frederik Obermaier, Klaus Ott, Jörg Schmitt, Meike Schreiber, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Ein grauer Betonriegel in einem Vorort in Bayern, auf den ersten Blick wieder einer dieser Zweckbauten, in denen oft Ämter und Referate untergebracht sind oder in die Versicherungen mit ihren Sachbearbeitern, Schadensregulierern, Verwaltern einziehen. Erst auf den zweiten Blick sieht man die Kameras, die Bewegungsmelder und erkennt, dass die Mauer, die alles umringt, höher als gewöhnlich ist.

Zur SZ-Startseite
Wirecard

Finanzskandal
:Der Fall Wirecard

Das Unternehmen war einst Hoffnungsträger der deutschen Wirtschaft - bis aus der Erfolgsstory einer der größten Finanzskandale der deutschen Geschichte wurde. Wie konnte das passieren? Die wichtigsten Texte zum Finanzskandal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: