Wirecard:Warum wurden die EY-Wirtschaftsprüfer nicht eher misstrauisch?

Wire Card Wirtschaft 21.7.2020 Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Jahrelang testierten die Wirtschaftsprüfer von EY die Bilanzen der Wirecard AG. Zwar dürfen Prüfer im Alltagsgeschäft nicht jedes Detail kontrollieren, aber es gab viele Ungereimtheiten, die auf dubiose Vorgänge hindeuten.

Von Christoph Giesen, Klaus Ott, Nicolas Richter, Jörg Schmitt, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Im Frühjahr wurde es oft schwierig zwischen der Wirecard AG und ihrem Rechnungsprüfer EY. Die Kontrolleure mussten jeweils die Bilanz des Vorjahres prüfen, verlangten Papiere und Erklärungen; der Ton zwischen Prüfern und Geprüften war auch mal gereizt. Anfang 2019 kam noch eine zusätzliche Belastung hinzu: Die Financial Times berichtete über mögliche Bilanzmanipulation im Asien-Geschäft von Wirecard.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: A woman enters the headquarters of Wirecard AG in Aschheim

SZ PlusWirecard
:Im Irrgarten von Aschheim

Bei Wirecard hat der Insolvenzverwalter übernommen - und macht Entdeckungen, die auch erfahrene Prüfer noch nicht erlebt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: