Transparenz in der Wirtschaft:Was der Wirecard-Skandal lehrt

Transparenz in der Wirtschaft: Betrügerische Geschäfte hinter dunklen Mauern: Mehr Transparenz und eine härtere Aufsicht sollten Lehren aus dem Fall Wirecard sein.

Betrügerische Geschäfte hinter dunklen Mauern: Mehr Transparenz und eine härtere Aufsicht sollten Lehren aus dem Fall Wirecard sein.

(Foto: Matthias Schrader/AP)

Wer wie viel verdient, ist in Deutschland tabu. Diese Geheimniskrämerei gilt auch für Firmen. Und die Aufsicht? Schützt lieber die Unternehmen als die Kunden.

Essay von Herbert Fromme

Vielleicht klappt es ja dieses Mal. Vielleicht ist der Skandal um den Betrug durch Wirecard so groß, dass er echte Konsequenzen hat. Schärfere Zugriffsmöglichkeiten für die Finanzaufsicht Bafin. Eine höhere Haftung für die Wirtschaftsprüfer. Viel mehr Transparenz der Unternehmen in ihren Bilanzveröffentlichungen.

Zur SZ-Startseite
Borussia Moenchengladbach v Sport-Club Freiburg - Bundesliga

SZ PlusReden wir über Geld mit Christian Streich
:"Die Bayern machen ja nichts Verbotenes"

Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, erklärt, warum es richtig ist, auch während Corona die Spiele am Laufen zu halten, wie er mit seinem Geld umgeht und was im Fußballgeschäft Anstand bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: