Finanzskandal:Wirecard-Aktionäre gehen leer aus

Lesezeit: 3 min

Viele Aktionäre hatten an Wirecard geglaubt, denn die Aktie wurde von Analysten gelobt und der Finanzaufsicht Bafin zeitweise geschützt. (Foto: Christian Ohde/imago images)

Wirecard-Aktionäre haben viele Millionen Euro verloren. Ein Rechtsgutachten zeigt nun: Sie werden wahrscheinlich nichts von ihrem Geld wiedersehen.

Von Nils Wischmeyer und Markus Zydra

Das Desaster des Dietmar Schneider (Name geändert) lässt sich nicht nur grob beziffern; er hat ein wenig den Überblick verloren. Doch wenn er so nachdenkt, während er das Unkraut im Garten rausreißt, waren es etwa 200 000 Euro, vielleicht auch 300 000 Euro, die er wegen Wirecard verloren hat. Seinen wahren Namen will er, wie viele Aktionäre, nicht in der Zeitung lesen, zu groß wäre die Häme der Freunde und Bekannten, wenn sie davon erfahren würden. Und den Schaden hat Schneider sowieso schon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Skandal
:EY gerät weiter unter Druck

Geheime Vermerke der Prüfgesellschaft KPMG lesen sich so, als hätten die Prüfer von EY schmählich versagt. Die Papiere dürften mögliche Schadenersatzkläger elektrisieren.

Von Klaus Ott, Reiko Pinkert, Jörg Schmitt und Jan Willmroth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: