Windows-Personalwechsel:Das ändert sich im Microsoft-Management

Nur wenige Wochen nach dem Start von Windows 8 geht der Mann, der seit drei Jahren Microsofts wichtigste Software verantwortet: Steve Sinofsky wird ab sofort durch die Software-Entwicklerin Julie Larson-Green ersetzt. Medien berichten von Differenzen zwischen dem Windows-Chef und Konzernchef Steve Ballmer.

4 Bilder

Steven Sinofsky leaves Microsoft

Quelle: dpa

1 / 4

Windows 8 wird sein Vermächtnis: Nur wenige Wochen nach dem Start des neuen Betriebssystems Windows 8 verlässt der zuständige Manager Steven Sinofsky den Software-Konzern.

'Mr. Windows' verlässt Microsoft

Quelle: dpa

2 / 4

Der 47-jährige Sinofsky galt als Chefarchitekt der neuen Version von Microsofts wichtigstem Produkt. Die Windows-Sparte leitete er seit drei Jahren, auch an der Weiterentwicklung des Internet Explorers war er beteiligt. Zuvor war er für die Office-Programme des Unternehmens verantwortlich.

File of  Windows' Corporate Vice President Larson-Green attending Windows 8 Consumer Preview presentation during Mobile World Congress in Barcelona

Quelle: REUTERS

3 / 4

Nachfolgerin an der Spitze des Windows-Teams wird Julie Larson-Green, teilt Microsoft mit. Die Software-Entwicklerin war unter anderem für das neue Design des Windows-Betriebssystems mit den großen Kacheln auf der Oberfläche verantwortlich.

Microsoft - Tami Reller

Quelle: dpa

4 / 4

Larson-Green wird für Software und Hardware zuständig sein. Finanz- und Marketingchefin Tami Reller (im Bild) kümmert sich künftig auch um die geschäftliche Seite von Windows.

© Süddeutsche.de/bbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: