Software:Kann hier jemand Windows 3.11?

Software: Wohl nur die Älteren erinnern sich noch: Betriebssysteme wie Windows 3.11 auf Disketten.

Wohl nur die Älteren erinnern sich noch: Betriebssysteme wie Windows 3.11 auf Disketten.

(Foto: IMAGO/Panthermedia)

Uralt-Programme im Schnellzug, 50er-Jahre-Software bei Banken und Versicherungen: Vielerorts laufen Computer auf Systemen, die Jüngere gar nicht mehr kennen. Warum es gar nicht so leicht ist, auf neuere Software umzustellen.

Von Helmut Martin-Jung

Die Sache ist ganz offenbar dringend. "Abrechnungen ohne Umwege: Schnelle, zuverlässige Honorarzahlung" verspricht die Stellenanzeige eines Personaldienstleisters. Der Job, befristet auf neun Monate, könne von zu Hause aus erledigt werden. Das kommt Bewerbern womöglich entgegen, denn viele potenzielle Kandidaten für den Job dürften schon in Rente sein. Gesucht werden nämlich Experten oder Expertinnen für Windows 3.11, veröffentlicht im Februar 1994, vor ziemlich genau 30 Jahren also.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftspolitik der AfD
:"Wenn man das Land ruinieren will, dann muss man es so machen"

Die AfD will die EU entmachten, Steuern senken und Arbeitslose stärker fordern. Ökonomen finden das nicht alles schlecht. Doch vor allem eine Forderung löst Entsetzen aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: