Windows:Warum viele PCs bald Elektroschrott werden

Lesezeit: 4 min

Neue Oberfläche, unter der Haube aber sehr ähnlich zu Windows 10: Screenshot eines Computers mit Windows 11. (Foto: Microsoft)

Das neue Windows-11-System läuft auf vielen alten Rechnern nicht mehr. Geht es Microsoft wirklich um mehr Sicherheit - oder ist die Sache ein selbstgemachtes Konjunkturprogramm?

Von Helmut Martin-Jung

Computer einschalten und loslegen, funktionieren muss das Ding, darum geht's doch, oder? Betriebssystem - die meisten Computernutzer können sich unter dem Begriff gar nichts rechtes vorstellen. Rechner laufen entweder mit Windows, oder mit MacOS, wenn es einer von Apple ist. Windows dominiert den Markt mit einem Anteil von etwa 70 Prozent, Apple kommt auf etwa 17 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus#Metoo
:"Ich fühle mich seitdem so klein"

Auf einer Weihnachtsfeier belästigt ein Start-up-Gründer neun seiner Mitarbeiterinnen sexuell. Konsequenzen für den Chef gibt es monatelang nur wenige. Bis die Frauen ihr Schweigen brechen.

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: