Erneuerbare Energien:Ein Windrad im Garten

Erneuerbare Energien: Werner Kröber aus dem Altenburger Land in Thüringen ist stolzer Besitzer eines eigenen Windrads. Eine Photovoltaikanlage hat er auch schon, sein langfristiges Ziel: komplett autark leben.

Werner Kröber aus dem Altenburger Land in Thüringen ist stolzer Besitzer eines eigenen Windrads. Eine Photovoltaikanlage hat er auch schon, sein langfristiges Ziel: komplett autark leben.

(Foto: Steve Przybilla)

15 Meter hoch, mehrere Tausend Euro teuer: Der Thüringer Werner Kröber hat sich seinen Traum von einer privaten Kleinwindanlage erfüllt. Aber lohnt sich das überhaupt?

Von Steve Przybilla, Dobraschütz

Auf seinem Grundstück im thüringischen Dobraschütz hat sich Werner Kröber seine eigene kleine Oase geschaffen. Eine Herde von Heidschnucken grast zwischen verwilderten Tannen, die ursprünglich mal als Weihnachtsbäume dienen sollten. Auf dem Dach seines Wohnhauses fängt eine Photovoltaik-Anlage die Sonne ein. Am Ende der Wiese, wenn man den Hügel hinaufsteigt, kommt schließlich die größte Besonderheit zum Vorschein. Dort dreht sich ein 15 Meter hohes Windrad. Werner Kröber, der Hausherr, produziert im Garten seinen eigenen Strom.

Zur SZ-Startseite
Schutz für das Klima, Gefahr für Vögel: Über Windkraftanlagen wird immer wieder gestritten.

SZ PlusBaden-Württemberg
:Absurder Streit um zwei Windräder

Forscher wollen herausfinden, wie Vögel besser vor Rotorblättern geschützt werden können. Ausgerechnet Naturschützer wollen das verhindern. Der Fall wirft ein ungewöhnliches Licht auf ein paar grundsätzliche Probleme der Energiewende.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: