Windkraft:Boom gebremst

Die rasante Entwicklung der Windkraft der vergangenen Jahre hat sich in den ersten neun Monaten 2003 nur gebremst fortgesetzt.

Von Januar bis September seien in Deutschland 906 neue Windkraftanlagen aufgestellt worden, teilte der Bundesverband WindEnergie mit. Die neu installierte Leistung entspreche 1414 Megawatt, 25 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

14.647 Windräder in Deutschland

Insgesamt drehen sich in Deutschland zurzeit 14.647 Windräder mit einer Leistung von 13.404 Megawatt. Für das Gesamtjahr 2003 sei mit einer neu installierten Leistung von 2.500 Megawatt zu rechnen.

Die Zahlen entsprächen den Erwartungen, sagte Verbandspräsident Peter Ahmels in Osnabrück. Leichte Rückgänge für das Jahr 2003 seien wegen Finanzierungshindernissen und Planungsengpässen vorhersehbar gewesen.

Es sei nun wichtig, mit der Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes verlässliche politische Rahmenbedingungen für Projekte zu schaffen, die von 2005 an realisiert werden sollen.

Dies gelte für allem für Standorte im Binnenland. An der Küste und auf hoher See (Off-Shore) sei in den nächsten Jahren nicht mit einer großen Zahl neuer Windräder zu rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: