Messenger-Dienste:Vier Alternativen zu Whatsapp

Messenger-Dienste: Drei Viertel der Menschen in Deutschland nutzen Whatsapp.

Drei Viertel der Menschen in Deutschland nutzen Whatsapp.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Viele Menschen vertrauen dem Messenger nicht mehr, seit er zum Meta-Konzern gehört. Was die Konkurrenten Signal, Telegram, Threema und Teleguard können.

Von Jannis Brühl, Mirjam Hauck und Simon Hurtz

Es ging um Macht und Daten und um das, was auf den Handys von mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland passiert. Auch am vergangenen Dienstag stritt Meta, der Konzern hinter Whatsapp, mit dem deutschen Kartellamt vor dem höchsten europäischen Gericht. Seit Jahren versuchen die Kartellwächter, den Meta-Konzern daran zu hindern, Nutzerdaten von seinen Diensten Whatsapp und Facebook zusammenzuführen. Drei Viertel der Deutschen nutzen Whatsapp zwar, doch das Vertrauen in die App hat gelitten. Das Unbehagen an der App lässt viele Menschen nach Alternativen suchen. Wir stellen vier Messenger vor.

Zur SZ-Startseite

Steigende Preise
:Wie Verbraucher beim Heizöl sparen können

Viele Hausbesitzer fragen sich angesichts des geplanten Öl-Embargos gegen Russland, wann sie ihren Tank auffüllen sollten. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einige Lösungsansätze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: