Wettbewerbspolitik:"Das wird kein Gang durch den Rosengarten"

Leidet unter der Corona-Krise auch der Wettbewerb? Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamts, rechnet mit einer Übernahmewelle. Um bestimmte Branchen macht er sich große Sorgen.

Interview von Caspar Busse

Amazon Xanten Rheinberg Amazon Rheinberg Einblick in die Logistikhallen Inbound Outbo

Logistik bei Amazon: Der Onlinehändler beschäftigte schon öfter das Kartellamt, derzeit gibt es wieder Beschwerden über den Konzern.

(Foto: Christoph Reichwein/imago)

Zwei Mal war Andreas Mundt, 59, bereits selbst in Quarantäne, weil es bei jemandem aus seinem Umfeld einen Corona-Verdacht gab. Doch inzwischen ist der Präsident des Bundeskartellamts wieder an seinem Arbeitsplatz, mit dem gebotenen Abstand. Die Wettbewerbsbehörde in Bonn mit rund 360 Mitarbeitern sei voll einsatzfähig und habe sehr viel zu tun, sagt Mundt im Interview per Telefon. Das sei auch wichtig und nötig in diesen Corona-Krisenzeiten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: