Weltgrößtes Containerschiff:MSC Zoe ist getauft

Sie ist 395 Meter lang und 59 Meter breit: Die MCS Zoe ist das größte Containerschiff der Welt. Nun ist sie in Hamburg getauft worden.

1 / 5
(Foto: dpa)

Der Frachter MSC Zoe ist der dritte in einer Serie von 20 Schiffen mit einer Tragfähigkeit von 19 224 Standardcontainern (TEU), die auf der Daewoo-Werft in Südkorea für die Reederei MSC (Mediterranean Shipping Company) gebaut werden.

2 / 5
(Foto: dpa)

Der Kapitän der MSC Zoe, Domenico Pica, posiert am Tag der Schiffstaufe in Hamburg an Deck des Frachters.

3 / 5
(Foto: dpa)

Benannt wurde die MSC Zoe nach der vierjährigen Enkelin des Reedereibesitzers Gianluigi Aponte. Das Mädchen durfte auch die Schiffsglocke einweihen.

4 / 5
(Foto: dpa)

Die ersten beiden Schiffe der Serie tragen die Namen zweier anderer Aponte-Enkel, Oscar und Oliver. Das vierte Enkelkind Maya hat noch kein Schiff mit dem eigenen Namen.

5 / 5
(Foto: Markus Scholz/dpa)

Nach der Taufe soll das 395 Meter lange und 59 Meter breite Schiff voraussichtlich am späten Montagabend Hamburg in Richtung Antwerpen und Asien verlassen.

© SZ.de/dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: