Welt-Rückversicherungstreffen in Monte Carlo:Der Umbruch kommt

Hurrikan Lane

Hurrikan Lane vom All aus gesehen: Der Sturm bescherte Versicherern große Schadensfälle.

(Foto: Ricky Arnold/dpa)

Ein Überangebot führt zu einem Preisdruck und einer Fusionswelle. Vom Wettbewerb profitieren die Endkunden. Ein Stimmungsbild von der Branchenmesse in Monte Carlo.

Von Herbert Fromme und Friederike Krieger, Monte Carlo

Zumindest das Wetter ist besser. Im vergangenen Jahr hatte es wie aus Kübeln geschüttet beim Welt-Rückversicherungstreffen in Monte Carlo. In diesen Tagen dagegen scheint die Sonne dort, wo sich mehrere tausend Rückversicherer, Versicherer, Industriemanager, Berater und Anwälte treffen. Versicherungsmanager sprechen mit Kollegen von der Rück-Fraktion bei Munich Re, Swiss Re, Scor oder Partner Re über Verträge für das kommende Jahr. Welchen Schutz braucht ein Versicherer wie Gothaer, Zurich oder Aviva? Wenn der Sturm 50 Millionen Euro Schaden anrichtet oder 100 Millionen Euro, was kostet das an Prämie? Wie sieht es aus mit den komplexen Arzthaftpflichtrisiken? Oder den neuen Cyberdeckungen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: