Weinjahr 2018:Winzern fehlen Flaschen

Nach der reichen Ernte im vergangenen Herbst ist es bei der Belieferung von Winzern mit Glasflaschen zu Engpässen gekommen. "Die Glashütten sind einfach leer", hieß es vom Kellereiartikel-Händler Klein im unterfränkischen Kitzingen. Auch in anderen Wein-Regionen fehlen die Flaschen, überall höre man diese Klagen, sagte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim bei Mainz. Es sei allerdings nicht die Erntemenge allein, die zu dieser Situation geführt habe, heißt es beim Flaschen-Großhändler Wittmer im rheinland-pfälzischen Kirrweiler. "Die Nachfrage nach Glas wird allgemein größer, viele Getränkekonzerne gehen vom PET-Kunststoff zurück auf Glas", sagte Wittmer-Geschäftsführer Sascha Wlodarczyk. Der zusätzliche Bedarf am Markt könne von den vorhandenen Kapazitäten nicht abgedeckt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: