Weihnachten 2021:Das Fest der leeren Regale

Weihnachten 2021: Ganz schön leer hier. Das gab es bisher noch nicht an Weihnachten in deutschen Geschäften.

Ganz schön leer hier. Das gab es bisher noch nicht an Weihnachten in deutschen Geschäften.

(Foto: Michael Kläsgen)

In etlichen Geschäften klaffen große Lücken - und das ausgerechnet vor Weihnachten. Warum die Leere mehr ist als nur der Ausdruck eines vorübergehenden Mangels.

Von Michael Kläsgen

Zwei einsam dreinschauende Elche sind noch da, auch noch sechs einigermaßen niedliche Rehkitze und das ein oder andere Pferd. Aber sonst sieht's finster aus. Beziehungsweise hell. Denn die allermeisten grell beleuchteten Plastikfächer in diesem rechteckigen Aufsteller der Spielzeugfirma Schleich sind gähnend leer: weder Ferkel, Lämmer, Hühner oder auch Enten stehen wie sonst in Reih und Glied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: