Wegen hoher Spritpreise: Delta Air Lines kauft sich eigene Ölraffinerie

Warum teures Kerosin kaufen, wenn man gleich eine ganze Ölraffinerie haben kann? Um die Kosten für den Flugzeugtreibstoff zu senken, hat die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines eine eigene Ölrafffinerie in der Nähe von Philadelphia gekauft. Konzernchef Anderson spricht von einem "innovativen Ansatz".

Weil die Kerosinpreise kontinuierlich steigen, hat sich die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines nun zu einem bemerkenswerten Schritt entschieden: Um die Kosten für die Betankung der Flugzeuge zu senken, kauft sich das Unternehmen einfach seine eigene Ölraffinerie. Delta zahlt für die Anlage in einem Vorort der Großstadt Philadelphia am Ende 150 Millionen Dollar (etwa 114 Millionen Euro). "Mit dieser maßvollen Investition, die dem Kaufpreis eines größeren Flugzeugs entspricht, kann Delta seine Spritkosten um jährlich 300 Millionen Dollar senken", erklärte Konzernchef Richard Anderson.

Delta airlines to buy refinery

Delta Air Lines sitzt jetzt an der Quelle: Die US-Fluggesellschaft hat sich wegen der hohen Kerosinpreise eine eigene Ölraffinerie gekauft.

(Foto: AFP)

Die Fluggesellschaften leiden genauso wie die Autofahrer unter den hohen Ölpreisen. Im vergangenen Jahr hatte Delta - die Nummer zwei der Branche - unterm Strich gut 9,7 Milliarden Dollar für Kerosin aufwenden müssen und damit 28 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. Die Übernahme der Raffinerie sei ein neuartiger Ansatz, den größten Kostenblock zu bewältigen, sagte Anderson.

Der amerikanische Staat greift der Fluggesellschaft allerdings mit 30 Millionen Dollar unter die Arme - denn ohne die Übernahme durch Delta wäre die Raffinerie geschlossen worden. Das hätte Arbeitsplätze vernichtet. Zusätzlich zum Kaufpreis investiert Delta noch 100 Millionen Dollar, um die Anlage so weit wie möglich auf die Produktion von Kerosin umzustellen. Nicht benötigtes Benzin oder Diesel wird bei anderen Raffineriebetreibern gegen den Flugzeug-Kraftstoff eingetauscht.

Bislang gehörte das Areal dem US-Ölmulti ConocoPhillips, der in Deutschland hinter den Jet-Tankstellen steckt. Der Konzern spaltet gerade seine Raffinerien und Tankstellen in ein eigenständiges Unternehmen namens Phillips 66 ab. 80 Prozent des Sprits, den die Delta-Jets in den Vereinigten Staaten verbrauchen, soll künftig über die eigene Raffinerie im Bundesstaat Pennsylvania abgedeckt werden. Das Rohöl liefert der britische Multi BP.

Bis zur Jahresmitte will Delta den Kauf abgeschlossen haben; vom dritten Quartal an sollen die Flugzeuge dann mit dem selbst produzierten Kraftstoff abheben. Die Delta-Flotte umfasst mehr als 700 Maschinen.

Wie sehr die Spritkosten die Fluggesellschaften belasten, hatte die Insolvenz von American Airlines gezeigt. Der Rivale versucht gerade den Neustart. Die größere Delta mit ihren 80.000 Mitarbeitern ist profitabel. Pro Jahr fliegen rund 160 Millionen Menschen mit der Linie - nur die ebenfalls US-amerikanische United Continental übertrifft diese Zahl noch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: