Wasser:Lasset die Verteilungskämpfe beginnen

Wasser: Donauauwald bei Bruck an der Lechmündung. Das Mündungsgebiet gilt als die größte Trinkwasser-Gewinnungsanlage in Bayern.

Donauauwald bei Bruck an der Lechmündung. Das Mündungsgebiet gilt als die größte Trinkwasser-Gewinnungsanlage in Bayern.

(Foto: W. Willner/imago images/blickwinkel)

Wasser ist keine Selbstverständlichkeit mehr in Deutschland: Der Verbrauch steigt, die Vorräte schrumpfen. Nun soll mit Hilfe von Fernleitungen umverteilt werden - doch das ist umstritten.

Von Uwe Ritzer, Genderkingen

Oberirdisch ist die ländliche Gegend im Norden von Bayerisch-Schwaben ein friedlicher Landstrich, unterirdisch aber brodelt es. In rauen Mengen strömt dort eine Ressource, die zunehmend Begehrlichkeiten weckt: Wasser. In der von örtlichen Touristikern als "magischer Ort" beworbenen Donau-Lech-Spitz fließen inmitten mächtiger Laubwälder die beiden gleichnamigen Flüsse zusammen. Das Mündungsgebiet mit den begleitenden Grundwasserströmen gilt als die größte Trinkwasser-Gewinnungsanlage in Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: