Wassermangel:Deutschland braucht einen Wasser-Notfallplan

Wassermangel: Auch in Deutschland verschärft sich der Kampf ums Trinkwasser.

Auch in Deutschland verschärft sich der Kampf ums Trinkwasser.

(Foto: imago images/Cavan Images)

In Deutschland fallen die Grundwasserspiegel, das gefährdet die Versorgung mit Trinkwasser. Was nun passieren muss.

Kommentar von Silvia Liebrich

"36 Grad und es wird noch heißer", mit diesem Titel schob sich das Popduo 2raumwohnung 2007 auf Platz sieben der deutschen Charts. Die Hitze, ein willkommener Anlass, das Leben ruhiger anzugehen. Damals klang das in den Ohren vieler Menschen noch entspannt: "36 Grad, kein Ventilator. Das Leben kommt mir gar nicht hart vor." Vor allem hitzegeplagte Städter können dem wohl heute nicht mehr viel abgewinnen. Galten superheiße Tage vor 15 Jahren noch als absolute Ausnahme, so sind sie inzwischen fast zur Normalität geworden. Die hohen Temperaturen setzen nicht nur Mensch und Natur unter Stress, sondern auch die lebenswichtige Ressource Wasser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVolkswagen
:Warum VW so überraschend den Chef wechselt

Diess geht, Blume kommt: Beim Wolfsburger Autokonzern knallt's - und das mitten in der Sommerpause. Besonders beim mächtigen Betriebsrat eckte Diess immer wieder an. Doch jetzt brachte ihn wohl ein anderes Problem zu Fall.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: