Milliardengeschäft:Wasser darf nicht zum Spekulationsobjekt werden

Lesezeit: 2 min

Das deutsche Grundwasser ist überlebenswichtig. Es darf nicht sein, dass nur wenige damit Kasse machen. Ein nationales Wassermanagement muss her.

Kommentar von Uwe Ritzer

Wasser gehört der Allgemeinheit. Wer wie viel bekommt, entscheiden Behörden vor Ort. Jahrzehntelang hat das die Öffentlichkeit nicht groß interessiert, schließlich ist Deutschland im globalen Maßstab ein nasses Land. Je mehr aber im Zuge des Klimawandels die Pegel der Flüsse im Sommer und die Grundwasserstände das ganze Jahr über sinken, desto knapper werden die Vorräte. Und je knapper ein Wirtschaftsgut wird, desto attraktiver wird es, damit zu spekulieren. Damit nehmen die Verteilungskämpfe zu. Das ist die Ausgangslage, in der sich hierzulande gerade drei konkurrierende Gruppen in Stellung bringen: die öffentlichen Wasserversorger, die Industrie und die Mineralwasserhersteller.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebensmittel
:Wir wollen nichts Böses. Nur euer Wasser

Der Klimawandel lässt das Grundwasser schwinden, auch in Deutschland drohen Verteilungskämpfe. Aldi Nord und Red Bull bringen sich schon mal in Stellung - und kaufen Mineralwasserhersteller.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: