Wasser - Edertal:Mini-Sperrmauer im Edersee: Modell ist 100 Jahre alt

Edertal (dpa/lhe) - Der Edersee ist fast leer und hat eine selten sichtbare Attraktion freigegeben: Ein Modell der Sperrmauer ist am westlichen Ende des Sees aus dem Wasser aufgetaucht. Die Mini-Sperrmauer sei nur bei extremem Niedrigwasser zu sehen, erklärte der Edersee-Experte und Autor Uli Klein. Das Modell sei vor über 100 Jahren parallel zum Bau der echten Edertalsperre entstanden. "Ingenieure haben dort Strömungsversuche gemacht", sagte Klein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Edertal (dpa/lhe) - Der Edersee ist fast leer und hat eine selten sichtbare Attraktion freigegeben: Ein Modell der Sperrmauer ist am westlichen Ende des Sees aus dem Wasser aufgetaucht. Die Mini-Sperrmauer sei nur bei extremem Niedrigwasser zu sehen, erklärte der Edersee-Experte und Autor Uli Klein. Das Modell sei vor über 100 Jahren parallel zum Bau der echten Edertalsperre entstanden. "Ingenieure haben dort Strömungsversuche gemacht", sagte Klein.

Im März 1910 hatte der eigentliche Bau der Sperrmauer begonnen. Die Ingenieure benötigten aber auch ein Modell der Talsperre, das im April 1910 nahe der Bericher Hütte im Maßstab 1:40 fertig gestellt wurde. "Daran testeten sie mit Wasser aus dem Mühlengraben des Werbe-Bachs das Strömungsverhalten des Wassers bei einem Überlauf der Sperrmauer und bei geöffneten Notablässen", erklärte der Autor.

Der nordhessische Edersee ist nur noch zu 13 Prozent gefüllt. In dem Stausee befinden sich die Ruinen verlassener Ortschaften, die bei Trockenheit auftauchen. Gleichzeitig ist der Wasserstand des Stausees ein Politikum: Er ist wichtig für den Tourismus in der Region, versorgt aber auch die Oberweser mit Wasser für die Schifffahrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: