Börse:Droht jetzt auch noch ein Währungskrieg?

Lesezeit: 3 min

Spaziergang in Jackson Hole: Fed-Chef Jerome Powell (re.) gemeinsam mit der Fed-Vize-Vorsitzenden Lael Brainard und dem Chef der New Yorker Fed, John C. Williams. (Foto: Jim Urquhart/Reuters)

Der Währungsmarkt gilt als wichtigster Winkel im Finanzsystem. Nun könnte sich ausgerechnet hier ein Konflikt anbahnen - wegen der Inflation.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Als Jerome Powell beim Notenbankertreffen am Freitag ans Rednerpult in der Jackson Lake Lodge trat, war schnell klar, dass von ihm keine Schwurbeleien zu erwarten waren. Er werde "schnell", "präzise" und "direkt" sprechen, machte der US-Notenbankchef schon zu Beginn seiner Rede klar. Was folgte, war eine Art Paukenschlag für die internationalen Märkte: Anstatt im Kampf gegen die Inflation nachzugeben, wollten die US-Notenbanker noch viel entschlossener dagegen vorgehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMittelstand
:Weshalb Herr Stoffels nicht mehr nach China gehen würde

Vor wenigen Jahren zog China deutsche Firmen noch scharenweise an. Doch inzwischen macht der größte Markt der Welt vor allem Probleme.

Von Florian J. Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: