VW-Werk:Autozug gestoppt

Aktivisten haben in Wolfsburg einen Zug mit VW-Fahrzeugen gestoppt. Der Zug befand sich laut Polizei auf dem Zubringer ins VW-Werk, auf einer Brücke über den Mittellandkanal, der gesperrt worden ist. Der öffentliche Bahnverkehr sei nicht gestört worden. Die Umweltschutzgruppen wollen die Produktion bei dem Autobauer zumindest verzögern. Mehrere Teilnehmer hätten sich an Gleisen befestigt. Die Aktion richte sich gegen die Autoindustrie, die maßgeblich verantwortlich für die Klimakrise sei, hieß es. Am Abend wurde nach Angaben der Polizei das Ende der Aktion eingeleitet. Aktivisten, die sich an einer Brücke abgeseilt hatten, sollten dafür zunächst auf ein Boot der Schifffahrtspolizei heruntergelassen werden.

© SZ vom 14.08.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: