Auch ein eigener Sparvorschlag der Arbeitnehmer bringt noch keinen Durchbruch. Der VW-Vorstand und die Arbeitnehmer konnten sich am Donnerstag noch nicht darauf einigen, wie in der Krise des Unternehmens gespart werden soll. Die Arbeitnehmer stemmen sich gegen den Plan des Vorstands, bis zu drei deutsche Werke zu schließen, Zehntausende Stellen abzubauen und die Löhne um zehn Prozent zu kürzen.
Autoindustrie:Bei VW stehen jetzt Warnstreiks an
Lesezeit: 4 Min.
Vorstand und Gewerkschaft können sich nicht darauf einigen, wie in der Krise gespart werden soll. Ab Dezember können die Beschäftigten die Arbeit niederlegen.
Von Alexander Hagelüken, Christina Kunkel
Volkswagen:„Das gäbe einen Arbeitskampf, wie ihn die Republik lange nicht erlebt hat“
VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo und IG-Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger drohen mit massiven Streiks, falls der Vorstand ihre Vorschläge ignoriert und darauf beharrt, Werke zu schließen.
Lesen Sie mehr zum Thema