Volkswagen:Warum VW so überraschend den Chef wechselt

Volkswagen: Mehrfach stand Herbert Diess als Konzernchef von VW auf der Kippe. Doch dass er ausgerechnet jetzt gehen muss, ist für viele überraschend.

Mehrfach stand Herbert Diess als Konzernchef von VW auf der Kippe. Doch dass er ausgerechnet jetzt gehen muss, ist für viele überraschend.

(Foto: AXEL SCHMIDT/REUTERS)

Diess geht, Blume kommt: Beim Wolfsburger Autokonzern knallt's - und das mitten in der Sommerpause. Besonders beim mächtigen Betriebsrat eckte Diess immer wieder an. Doch jetzt brachte ihn wohl ein anderes Problem zu Fall.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Christina Kunkel

Ein Wesensmerkmal hat Herbert Diess immer ausgezeichnet: Chuzpe oder wahlweise Selbstbewusstsein, je nach Perspektive. Immer ein wenig frecher, ein wenig fordernder als alle seine Kollegen aus der Autoindustrie ist er aufgetreten. Und genau so, sehr cool, gestaltete er seinen Abgang. Am Freitagnachmittag kurz nach vier zieht er auf der Online-Plattform LinkedIn sein sommerliches Résumé - und verbleibt mit: "Enjoy the break", genießen Sie die Sommerpause! Denn Volkswagen sei bestens gerüstet für die zweite Jahreshälfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInterview mit VW-Chef
:"Batman ist eine positive Figur"

Volkswagen-Chef Herbert Diess erklärt, wieso er gern den Superhelden spielt, weshalb Elon Musk nicht mehr das große Vorbild ist und warum er Christian Lindners E-Fuel-Ideen kritisch sieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: