Volkswagen:Was tun mit 20 Milliarden Euro?

Volkswagen: Nur ein Tagesordnungspunkt hat die Hauptversammlung von Volkswagen. Aber es geht doch um viel für Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch (li.) und Vorstandschef Oliver Blume.

Nur ein Tagesordnungspunkt hat die Hauptversammlung von Volkswagen. Aber es geht doch um viel für Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch (li.) und Vorstandschef Oliver Blume.

(Foto: Florian Trettenbach; Volkswagen/Florian Trettenbach)

Der Börsengang von Porsche hat viel Geld in die Kassen des Mutterkonzerns Volkswagen gespült. Und die braucht der Autobauer auch dringend.

Von Max Hägler

Wenn es rein nach der Tagesordnung ginge, ist die Dimension dieses Volkswagen-Treffens vielleicht etwas überzogen. Genau ein einziger Punkt steht am Freitag auf der Agenda der außerordentlichen Hauptversammlung von Europas größtem Industriekonzern. Es geht um die "Beschlussfassung über die Gewinnverwendung", oder anders: Die VW-Eigentümer sollen über ihre sehr hübsche Sonderdividende befinden, die sich aus dem milliardenschweren Teilverkauf von Porsche ergeben hat. Eigentlich ein Punkt zum schnellen Abhaken, keiner, für den man extra nach Berlin reisen müsste.

Zur SZ-Startseite
Gaspreisbremse

SZ PlusGas- und Strompreisbremse
:So viel Geld bringt Ihnen die Gaspreisbremse

Der Bundestag hat die Energiepreisbremsen beschlossen. Viele Menschen profitieren enorm, andere gehen leer aus. Dieser interaktive Rechner zeigt, um wie viel Euro der Staat Ihre Energiekosten senkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: