Vorstellung der Apple Watch:Was Tim Cook heute Abend präsentieren wird

Lesezeit: 3 min

Die Technik-Welt schaut nach San Francisco. Ab 18 Uhr deutscher Zeit enthüllt Tim Cook dort die Details der neuen Apple Watch. Alles, was Sie zur Keynote wissen müssen.

Von Simon Hurtz

Welche Funktionen wird die Apple Watch haben?

Wie jede Armbanduhr kann sie die Zeit anzeigen. Aber die Apple Watch ist eine Smartwatch und hat deshalb noch mehr Funktionen: Das Display wird Benachrichtigungen des iPhones anzeigen, auf die dann auch direkt an der Uhr reagiert werden kann. Das Smartphone kann also in der Tasche bleiben.

Die Apple Watch soll Fitness-Daten wie Pulsfrequenz und Zahl der Schritte erfassen; um die Schlafqualität zu messen, wie es viele Fitnessarmbänder tun, reicht die Akkuleistung wohl nicht aus. Außerdem lässt sich an der Uhr die Musikwiedergabe des iPhones steuern, sie soll Autoschlüssel ersetzen können und die Nutzung des Bezahldienstes Apple Pay ermöglichen.

Allerdings, und das dürfte für viele Interessenten eine entscheidende Einschränkung sein: Die Apple Watch funktioniert nur in Verbindung mit neuen iPhones der 5er und 6er-Serie. Wer nicht ohnehin ein Apple-Smartphone besitzt, müsste also gleich zwei neue Gadgets kaufen, wenn er die Apple Watch benutzen will.

Welche Modellvarianten wird es geben?

Die Apple Watch erscheint in drei unterschiedlichen Versionen: als Einstiegs-Variante "Watch Sport" mit Aluminium Gehäuse und Kunststoffarmband, als Mittelklasse-Ausführung mit Edelstahlgehäuse, Saphirglas und verschiedenen Armbändern sowie als "Watch Edition". Diese Luxus-Version hat ein Gehäuse aus 18-Karat-Gold.

Im Gegensatz zu vielen runden Modellen der Konkurrenz sind alle drei Varianten der Apple Watch rechteckig und werden mit zwei unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen angeboten: 3,8 und 4,2 Zentimeter.

Alternativen zur Apple Watch
:Das ist die Smartwatch-Konkurrenz

Das iPhone war einst konkurrenzlos, das iPad ebenso. Und jetzt die Apple Watch? Sie ist nur eine von vielen Smartwatches auf dem Markt. Was kann die Konkurrenz von Samsung, Motorola und Co.?

Von Matthias Huber

Wie kann man die Uhr bedienen?

Apple setzt auf drei unterschiedliche Bedienmöglichkeiten. Zusätzlich zum von Smartphones bekannten Touchscreen gibt es die sogenannte "Digital Crown"; dieses Rädchen preist Apple als Innovation vergleichbar zum Clickwheel der iPods oder dem Touchscreen der iPhones. Mit einer Drehbewegung kann man zoomen oder durch Listen blättern. Außerdem reagiert die Apple Watch auch auf Sprachbefehle und wird die digitale Assistentin Siri integriert haben.

Das Display der Uhr reagiert übrigens nicht nur auf die Berührung an sich, sondern auch abhängig vom Druck, den der Nutzer dabei ausübt. Sie enthält daher auch ein Feature, mit dem sich Apple-Watch-Träger gegenseitig "anstupsen" können und sich kleine, mit dem Finger gezeichnete Botschaften übermitteln können.

Wie lange wird der Akku halten?

Seit die Apple Watch im vergangenen September vorgestellt wurde, gab es zahlreiche Berichte über angeblich extrem kurze Akkulaufzeiten. Apple selbst hat sich erst einmal offiziell geäußert und mitgeteilt, man werde die Uhr jede Nacht aufladen müssen; Tim Cook hat das Ende Februar erneut bestätigt. Laut Informationen des Insider-Blogs 9to5 Mac hat Apple die Laufzeit in den vergangenen Monaten deutlich verbessern können: Waren es bei intensiver Nutzung ursprünglich nur rund 2,5 Stunden, soll sie jetzt fünf Stunden im Dauereinsatz und bei normalem Gebrauch problemlos einen ganzen Tag durchhalten.

Wie viel wird die Apple Watch kosten?

Bisher weiß man nur, dass die "Watch Sport" 349 US-Dollar kostet, alle anderen Modelle werden teurer. Über die genauen Preise ist in den vergangenen Wochen viel spekuliert worden. Der Apple-Experte John Gruber vermutet, dass die Mittelklasse-Modelle in Abhängigkeit von Displaygröße und Material des Armbands zwischen 749 und 1599 Dollar kosten werden, die goldenen Luxus-Ausführungen taxiert er auf 14.999 bis 19.999 Dollar.

SZ JetztTypologie der Armbanduhrenträger
:Uhrenvergleich!

Das Netz streitet über den Sinn der Apple Watch, Uhrenhersteller fürchten die neue Konkurrenz. Dabei gibt es genug Gründe, auch künftig keine Smartwatch zu haben. Eine Bilder-Typologie der gängigsten Uhrenträger - und ihrer Außenwirkung.

Aus der jetzt-Redaktion

Ist die Uhr wasserfest?

Tim Cook hat kürzlich bei seinem Deutschland-Besuch gesagt, dass er seine Apple Watch tagsüber durchgehend trage - und auch zum Duschen nicht ablege. Zumindest Spritzwasser dürfte der Smartwatch also nichts anhaben.

Wann wird die Apple Watch erscheinen?

Der Markstart ist im April, das genaue Erscheinungsdatum wird aber erst heute Abend bekannt gegeben.

Was wird Apple sonst noch präsentieren?

Die Nachrichten zur Apple Watch dominieren die Vorberichterstattung, doch auf der Keynote werden noch weitere Produkte vorgestellt. Bereits im Januar hatte 9to5 Mac berichtet, dass Apple an einem neuen Macbook Air mit Zwölf-Zoll-Display arbeite. Experten erwarten ein Retina-Display, geschrumpfte Außenmaße in Folge dünnerer Display-Rahmen, weniger Anschlussmöglichkeiten und eine Überarbeitung der Tastatur. Die bestehenden Macbook-Air-Modelle könnten ebenfalls ein kleines Technik-Update bekommen und mit neuen Broadwell-CPUs für mehr Rechenleistung und Akku-Laufzeit ausgerüstet werden.

Apple wird nicht ausschließlich neue Hardware vorstellen, auch die Software erhält ein Update. Die Version 8.2 des mobilen Betriebssystem iOS ist nötig, um die Apple Watch mit einem iPhone verbinden zu können. Auch das Desktop-Betriebssystem OS X Yosemite dürfte überarbeitet werden und zukünftig die neue Foto-App Photo enthalten, die iPhoto und Aperture ersetzen soll.

© Süddeutsche.de/sih - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Stilkritik zur Apple Watch
:Herzloses Ding

Das Smartphone hat einst die Armbanduhr überflüssig gemacht, nun soll die Apple Watch das Smartphone überflüssig machen. Blöd nur, dass die Verbindung von "Fashion und Technik" aussieht wie eine Mischung aus Taschenrechner-Uhr und Pulsmesser.

Von Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: