Bochum:Energiewende eigener Art

Bochum: Wenn die gesamte EU bis 2050 treibhausgasneutral werden soll, muss man ja irgendwo anfangen. Warum also nicht gleich mit Ökostrom und Wärmepumpen im Bochumer Stadtteil Weitmar.

Wenn die gesamte EU bis 2050 treibhausgasneutral werden soll, muss man ja irgendwo anfangen. Warum also nicht gleich mit Ökostrom und Wärmepumpen im Bochumer Stadtteil Weitmar.

(Foto: Simon Bierwald/oh)

In einer alten Krupp-Siedlung im Ruhrgebiet testet Deutschlands größter Vermieter Vonovia eine neue Form der Wärmeversorgung. Das Modell könnte auch in anderen Städten dem Klimaschutz dienen. Doch Kritiker befürchten: Am Ende könnte es dem Konzern mehr nützen als den Mietern.

Von Benedikt Müller-Arnold, Bochum

Peter Ernst hat schon viele kommen und gehen sehen. Doch dass seine Häuserreihe zum Versuchslabor wird, das ist auch für ihn etwas Neues. Seit zwei Jahrzehnten wohnen der 59-Jährige und seine Frau in dieser Siedlung in Bochum: Die zweistöckigen Mietshäuser grenzen in U-Form aneinander, in der Mitte grüner Rasen, vorne die Garagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: