Verdacht auf Korruption:Razzia bei Vonovia

Verdacht auf Korruption: Am Dienstagmorgen wurden Ermittler unter Führung der Staatsanwaltschaft Bochum in der Konzernzentrale von Vonovia vorstellig.

Am Dienstagmorgen wurden Ermittler unter Führung der Staatsanwaltschaft Bochum in der Konzernzentrale von Vonovia vorstellig.

(Foto: Fabian Strauch/imago)

Polizei und Steuerfahndung durchsuchen die Büros von Europas größtem Vermieter und etliche Baufirmen. Der Verdacht: Betrug, Bestechlichkeit und Korruption bei der Vergabe von Aufträgen.

Von Björn Finke, Klaus Ott, Stephan Radomsky und Jörg Schmitt

Das Image des Immobilienkonzerns Vonovia ist nicht gerade das beste. Welcher andere der 40 Dax-Konzerne hat schon einen Volksentscheid gegen sich, der seine Enteignung fordert? Gleich reihenweise hat der Konzern aus Bochum in den vergangenen Jahren Konkurrenten aufgekauft - zuletzt gegen große Widerstände den Rivalen Deutsche Wohnen aus Berlin - und wurde so zu Europas größtem Vermieter. Allein in Deutschland besitzt Vonovia knapp 490 000 Wohnungen. Diese schiere Größe macht den Konzern mächtig, auf dem Wohnungsmarkt, aber auch in der Baubranche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEqual Pay Day
:Woran es wirklich liegt, dass Frauen weniger verdienen

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist nach wie vor immens. Wie kann das sein? Verhandeln Arbeitnehmerinnen wirklich seltener und schlechter - und sind daher selbst schuld? Ein Faktencheck.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: