Volkswagen-USA-Chef Michael Horn:"Wir haben Mist gebaut"

Ausgerechnet jetzt muss der amerikanische VW-Chef ein neues Auto präsentieren.

Auf Autoshows preisen Chefs gerne an, wie toll und innovativ die eigene Firma ist, die so schicke Autos baut. Bei Volkswagen lief die Präsentation eines neuen Passat-Modells in New York ein bisschen anders - denn der Konzern steckt mitten im Abgas-Skandal.

Volkswagens Amerika-Chef, Michael Horn, stellte das neue Modell zwar vor. Vorher entschuldigte sich der Manager allerdings. "Wir waren unehrlich", sagte Horn. "Wir waren unehrlich zur Umweltbehörde EPA, wir waren unehrlich zu den Behörden in Kalifornien und, am schlimmsten von allem, wir waren unehrlich zu unseren Kunden. Um es auf gut Deutsch zu sagen: Wir haben Mist gebaut", sagte er auf Englisch.

"Wir müssen unsere Autos in Ordnung bringen. Und wir müssen unser Verhältnis zu unseren Händlern und Kunden in Ordnung bringen", sagte Horn. Der Konzern zog dann die übrige Show wie geplant durch - inklusive eines Auftritts von Popstar Lenny Kravitz.

Horns ganzer Auftritt hier auf Youtube.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: