Volkswagen:Probleme bei der Abgas-Software

Bei Volkswagen sind bei internen Kontrollen der neuen Abgas-Software für Dieselfahrzeuge "Auffälligkeiten verzeichnet worden". Daraufhin habe man "unverzüglich aktiv" das Kraftfahrtbundesamt informiert, teilte VW am Sonntag mit. Es handele sich um Dieselfahrzeuge mit 1,2-Liter-Motoren des Typs EA 189. "Kurzfristig und vorsorglich wurde gemeinsam entschieden, die laufende Umsetzung der technischen Lösungen für Dieselfahrzeuge mit 1,2-Liter-Motoren des Typs EA189 zunächst auszusetzen". Bereits für Anfang Januar seien Termine vereinbart worden, um die weitere Prüfung und Analyse gemeinsam mit Hochdruck voran zu treiben. Regierung und Autobranche setzen auf Software-Updates, um den Schadstoff-Ausstoß relativ schnell zu senken.

© SZ vom 24.12.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: