Volkswagen:Noch ein US-Prüfer

Bei Volkswagen soll knapp vier Jahre nach dem Beginn des Dieselskandals ein weiterer US-Prüfer die Einhaltung von Regeln absichern. Der bisher als "Monitor" eingesetzte Jurist Larry Thompson erhalte in Kürze Unterstützung durch den früheren FBI-Mitarbeiter John Hanson, kündigte ein Konzernsprecher am Montag an. VW erklärte, die amerikanische Umweltbehörde EPA habe Hanson benannt, um die Umweltstandards im Unternehmen zu untersuchen, als unabhängiger "Auditor" habe dieser aber nicht das volle Mandat des "Monitors" Thompson, der auch noch andere Bereiche beaufsichtigt. Grund für die Entsendung von Hanson sind US-Vorgaben für öffentliche Aufträge. "Wir dürfen weiter Geschäfte mit der Regierung machen, müssen aber im Gegenzug einen Auditor akzeptieren", erläuterte VW.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: