Volkswagen auf der IAAGeht’s noch etwas günstiger?

Lesezeit: 6 Min.

Wer sein erstes E-Auto kauft, ist noch nicht so festgelegt auf eine Marke, sagen Experten. Volkswagen versucht auf der Messe IAA, um neue Kunden zu werben. Es ist dringend nötig.
Wer sein erstes E-Auto kauft, ist noch nicht so festgelegt auf eine Marke, sagen Experten. Volkswagen versucht auf der Messe IAA, um neue Kunden zu werben. Es ist dringend nötig. (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

25 000 Euro? 20 000 Euro? Der Kampf um bezahlbare E-Mobilität ist auch bei VW angekommen. Mit zwei Modellen will sich Konzernchef Blume in die Zukunft retten. Aber damit Geld zu verdienen, ist nicht so einfach.

Von Paulina Würminghausen, München

Für Oliver Blume fing alles mit dem Käfer an. Als er noch nicht VW- und Porsche-Chef war, als junger Student – da war der Käfer sein erstes selbst gekauftes Auto. Das Modell also, das sich weltweit mehr als zwanzig Millionen Mal verkaufte, auch, weil sich viele Menschen dieses Fahrzeug leisten konnten. Er habe den Käfer sogar noch bei sich zu Hause stehen, sagt Blume, er sei sein Hochzeitsauto gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: