Volkswagen:Auf Rekordfahrt

Positiver Ausreißer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Volkswagen erreicht sein Ziel von 6,23 Millionen verkauften Autos, der Marktanteil in Deutschland steigt.

Michael Kuntz

Volkswagen eröffnete die eher von der Krise geprägte Autoshow in Detroit mit einer frohen Botschaft: Der nach General Motors und Toyota drittgrößte Autohersteller der Welt konnte im vergangenen Jahr so viele Fahrzeuge verkaufen wie nie zuvor in seiner sechzigjährigen Unternehmensgeschichte. VW steigerte den Absatz um 0,6 Prozent auf 6,23 Millionen Autos.

Volkswagen: Auf Rekordfahrt, AP

Die Volkswagen-Vorstände Martin Winterkorn (vorne) und Ulrich Hackenberg im Bluesport Roadster - in Detroit wird das neue VW-Fahrzeug vorgestellt.

(Foto: Foto: Reuters)

Konzernchef Martin Winterkorn wertete dies als Erfolg einer Palette junger Automodelle: "Wir haben unser Versprechen gehalten. Der Volkswagen-Konzern hat im schwierigen Jahr 2008 mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor." Mit steigenden Anteilen im Weltmarkt und in wichtigen Märkten wie Deutschland und den USA habe VW seine Position ausbauen können.

In Deutschland entwickelte sich der Konzern mit einem Plus von 0,4 Prozent besser als der um 1,8 Prozent schrumpfende Markt. Der Marktanteil stieg um 0,9 Prozentpunkte auf 33,6 Prozent. China trug mit Verkäufen von erstmals über einer Million Fahrzeugen ebenso zur positiven Bilanz bei wie Brasilien. Auf seinem drittgrößten Markt konnte VW 8,9 Prozent zulegen. In Westeuropa ohne Deutschland schrumpfte der Absatz um 6,9 Prozent. In den USA kam VW mit minus 4,5 Prozent glimpflich weg in einem Gesamtmarkt, der 18 Prozent schmolz.

Investitionspläne verteidigt

Winterkorn betonte in Detroit, Volkswagen werde trotz der aktuellen Krise an seinen Investitionsplänen in Nordamerika festhalten. Das Auto werde immer ein Bestandteil des amerikanischen Lebensstils sein. Volkswagen habe in den USA "eine vielversprechende Zukunft". Am neuen Werk in Chattanooga schreiten die Arbeiten mit Hochdruck voran. In diesem Jahr werden dort 2000 neue Arbeitsplätze bei Volkswagen selbst geschaffen. Viele weitere werden bei lokalen Zulieferern entstehen.

"Wir liegen voll im Plan und die ersten Midsize Sedans für unsere US-Kunden werden im Frühjahr 2011 vom Band laufen", kündigte Winterkorn an. In Detroit zeigt VW einen Roadster mit einem Dieselmotor, der bei einer Leistung von 180 PS auf hundert Kilometern nur 4,3 Liter Benzin verbraucht.

Insgesamt hat VW nach Aussage des Konzernchefs derzeit über hundert Fahrzeuge im Angebot, die weniger als 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Der neue Golf Blue Motion wird nur noch 99 Gramm erzeugen.Der VW-Konzern will künftig acht Milliarden Euro jährlich investieren, vor allem in die Entwicklung von Hybridautos, Elektrofahrzeugen und Biokraftstoffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: