Markus Duesmann und Volkswagen:Auf den Spuren von Herbert Diess

BMW-Einkaufsvorstand Markus Duesmann

Markus Duesmann: Geht von BMW zu Volkswagen.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der VW-Chef wirbt seinen alten Vertrauten Markus Duesmann ab, der bisher beim Münchner Autobauer BMW im Vorstand für Einkauf zuständig ist. Die Frage ist nur, wann er in Wolfsburg anfangen darf.

Von Caspar Busse

Gerade erst hatte er noch ein wichtiges Vorzeigeprojekt für seinen bisherigen Arbeitgeber angestoßen: Markus Duesmann, im Vorstand des Münchner Autoherstellers BMW für Einkauf zuständig, war maßgeblich daran beteiligt, dass der chinesische Anbieter CATL eine Batteriezellen-Fabrik für Elektroautos in Thüringen baut und dann vor allem BMW als wichtigsten Kunden beliefert. Damit soll eine wichtige Voraussetzung für den Ausbau der E-Mobilität geschaffen werden. 2021 soll es losgehen - doch Duesmann wird das bei BMW nicht mehr miterleben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: