Abgasaffäre:Ermittlungen gegen VW-Aufsichtsratschef Pötsch

Pötsch war früher Finanzvorstand im VW-Konzern - auf diese Zeit beziehen sich die aktuellen Ermittlungen. (Foto: dpa)

Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen des Verdachts auf Marktmanipulation eingeleitet. Pötsch soll als Finanzvorstand mit den Vorgängen rund um die Abgasaffäre zu tun gehabt haben.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach Angaben des VW-Konzerns nun auch gegen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wegen des Verdachts der Marktmanipulation im Zusammenhang mit dem Abgasskandal. Das Verfahren beziehe sich auf die Zeit, als Pötsch Finanzvorstand des Konzerns war.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt bereits seit dem Sommer unter anderem gegen VW-Markenchef Herbert Diess und den früheren VW-Chef Martin Winterkorn. Die Strafverfolger gehen dem Verdacht nach, dass Volkswagen im September 2015 möglicherweise bewusst verspätet über die finanziellen Folgen der millionenfachen Abgasmanipulation informierte, um den Aktienkurs zu beeinflussen.

Das Unternehmen erklärte am Sonntag, man sei weiterhin der Auffassung, dass der Volkswagen-Vorstand seine kapitalmarktrechtliche Publizitätspflicht ordnungsgemäß erfüllt habe.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nach Abgasaffäre
:VW hat absolut nichts verstanden

Wolfsburg liegt offenbar so weit entfernt von der juristischen Zivilisation, dass Volkswagen glaubt, über Recht und Unrecht bestimmen zu können. Was für ein Fehler.

Von Karl-Heinz Büschemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: