Viviane Reding:"Lobbyismus ist kein Schimpfwort"

Viviane Reding: "Es geht darum, ob in der morgigen Welt die Stimme der nächsten Generation noch Gewicht hat", sagt Viviane Reding.

"Es geht darum, ob in der morgigen Welt die Stimme der nächsten Generation noch Gewicht hat", sagt Viviane Reding.

(Foto: Georges Gobet/AFP)

Die einstige Justizkommissarin über ihren zähen Kampf für eine einheitliche Regelung in der EU und die Ignoranz der US-Konzerne.

Interview von Varinia Bernau

Die Lust, sich mit Mächtigen anzulegen, hat Viviane Reding, 64, nie verloren. Die Luxemburgerin war 15 Jahre lang auf wechselnden Posten in der EU-Kommission, zuletzt zuständig für Justiz. Ihr letzter Kampf war der für einen einheitlichen Datenschutz in Europa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: