Vishal Sikka im Porträt:Der Gute-Laune-Chef

Vishal Sikka

Ausnahmsweise ein ernstes Gesicht. Über die Zahlen seines indischen IT-Computerkonzerns Infosys ist Vorstandschef Vishal Sikka zurzeit nicht glücklich, ja, er ist regelrecht enttäuscht, hat er die Mitarbeiter wissen lassen.

(Foto: Aijaz Rahi/AP)

Beim Softwarekonzern SAP kam der Informatiker Vishal Sikka einst nicht bis ganz nach oben. Jetzt gestaltet er von Indien aus die Branche mit. Seinen Humor hat er sich bewahrt.

Interview von Max Hägler und Ulrich Schäfer

Erst funkeln die Augen, ein Lächeln kommt auf die Lippen. Und dann lacht Vishal Sikka, ganz laut, ganz breit: "Zehnmal so groß wie erwartet wurde meine Audrey!" Ist das nicht wunderbar? Der Mann mit dem grauen Bürstenhaar schaut in die Runde, und man kann wirklich sagen: Da strahlt einer. So geht das immerzu mit Sikka: Er fängt an zu erzählen, Begeisterung bahnt sich den Weg, wobei da eh nicht allzu viel im Wege zu stehen scheint in seinem Gemüt. Kühle Zurückhaltung, vielleicht gar eingefasst in Maßanzüge und Manschettenknöpfe, das ist nicht seine Art. Dieser Manager trägt Sakko zum schwarzen T-Shirt, mag Surfen, schreibt Haikus und preist auf seinem privaten Blog die Weisheit seiner Mutter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: