Vier-Tage-Woche:Stell dir vor, es ist Freitag und keiner geht hin

Vier-Tage-Woche: undefined
(Foto: ingimage/imago)

Eine Studie in Großbritannien kommt zu dem Ergebnis, dass die Vier-Tage-Woche eine super Sache ist. Arbeitsmarktforscher Enzo Weber jedoch wittert eine "Kampagne".

Von Jakob Arnold

Wer will, kann unseren Wochenrhythmus sogar biblisch erklären. Gott, so steht es ja geschrieben, soll die Welt in sieben Tagen erschaffen haben. Am letzten Tag dann s0ll er sich eine wohlverdiente Ruhepause gegönnt haben. Am Sonntag arbeiten auch wir deshalb nicht. Mit dem Wirtschaftswunder kam dann noch der arbeitsfreie Samstag hinzu. Doch geht da vielleicht noch mehr? Reichen nicht auch vier Tage Arbeit in der Woche aus? Eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Universität Cambridge könnte Argumente dafür liefern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChatbot Bing Search
:Warum Microsoft nun seine künstliche Intelligenz zähmt

Eine Woche lang war der rebellische Chatbot eine der spannendsten Geschichten der Tech-Welt. Zu spannend, findet Microsoft - und löscht ihr Gedächtnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: