Arbeitszeit:"Es gibt nichts Besseres als die Vier-Tage-Woche"

Lesezeit: 6 min

Fotos: imago, Collage: SZ (Foto: Fotos: imago, Collage: SZ)

Immer mehr Firmen kürzen ihre Arbeitswochen. Es gäbe da nur ein paar Fragen: Wie soll weniger Arbeit fürs gleiche Geld funktionieren? Und wird dadurch der Personalmangel schlimmer?

Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Paulina Würminghausen

Es gibt ja die Meinung, dass sie da oben in Ostfriesland eher wenig reden. Marco Hinderks bestätigt dieses Bild. Der 39-Jährige aus Krummhörn macht am Telefon nicht viele Worte. Doch das ändert sich plötzlich, als er das V-Wort in den Mund nimmt: "Es gibt nichts Besseres als die Vier-Tage-Woche". Hinderks schwärmt jetzt regelrecht. Er klotzte jahrelang bei einer Firma ran, wo 60 Stunden die Woche üblich waren, "ich kannte nichts anderes". Jetzt arbeitet Hinderks bei "Hilbert Hoogestraat und Sohn". Und die verkürzten vor einem halben Jahr die Arbeitswoche auf vier Tage. Was ein Luxus, findet er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:"Zu voll, zu alt, zu kaputt"

Der Bahn-Konzern steckt tief in der Krise. Nun kündigt Vorstand Berthold Huber eine Offensive an, um schnell besser zu werden. Es geht um moderne Bahnhöfe, Tausende neue Jobs und den Kampf gegen Sabotage.

Interview von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: