Verwaltung:Die lahmende Digitalisierung gefährdet den Standort Deutschland

Verwaltung: Schlage stehen vorm Amt. Arbeitssuchende warten vor dem Arbeitsamt Nord in Berlin-Wedding. Die deutschen Behörden sind nicht digital genug.

Schlage stehen vorm Amt. Arbeitssuchende warten vor dem Arbeitsamt Nord in Berlin-Wedding. Die deutschen Behörden sind nicht digital genug.

(Foto: Ina Peek/imago images)

Übertriebener Datenschutz, mangelnde Datenerfassung und vor allem fehlender Wille: Was passieren muss, damit Deutschland digitaler wird.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Die Strecke eines Marathons ist 42,195 Kilometer lang. Die läuft man nicht einfach so als untrainierter Mensch, sonst wird's gefährlich. Eigentlich doch klar: Ohne Training kein Marathon. Insofern überrascht es nicht, dass der Staat seinen Marathon, die Digitalisierung von fast 600 Verwaltungsleistungen, nicht einmal annähernd geschafft hat - ein weiteres Armutszeugnis und nicht das erste, wenn es um Digitalisierung in Deutschland geht. Es ist eben viel zu wenig dafür getan worden.

Zur SZ-Startseite

Berufe
:Wo in Zukunft Millionen Jobs entstehen - und wo sie wegfallen

Viele neue Jobs in Gesundheits- und Sozialberufen, für Juristen und Ingenieure. Forscher haben ermittelt, wie Deutschland in den nächsten 20 Jahren arbeitet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: